Einführung in die Lernpsychologie
- Begriff des Lernens
- Behaviorismus
- Kognitivismus
- Konstruktivismus
- Motivation
Lernstrategien und selbstgesteuertes Lernen
- Kognition/Informationsverarbeitung
- Emotion und die Motivation
- Soziale Interaktion
- Nutzung von Ressourcen (wie z.B. Zeit und Medien)
- Trainingmöglichkeiten von Lernstrategien und Trainingsmethoden
Einführung in die Didaktik
- Warum muss ich mich mit Didaktik und ihren Modellen befassen?
- Warum gibt es kein einheitliches Verständnis von Didaktik?
- Wonach können die Modelle unterschieden werden?
- Was – bei aller Unterschiedlichkeit – haben die Modelle der Didaktik gemeinsam, sodass man doch von der Didaktik sprechen kann?
- Wie bietet sich die Organisation der Didaktik dar?
- Was hat didaktische Theorie denn nun mit didaktischem Handeln zu tun?
Didaktische Modelle
- Bildungstheoretische und Lehr/Lerntheoretische Didaktik
- anthropologische Begründung didaktischer Theoriebildung und didaktischen Handelns
- Geschichte „didaktischer Modelle“
- verschiedene Modelle
Didaktik und Methodik
- Verhältnis Didaktik und Methodik
- Bereich „Methodik“ lernpsychologisch in acht praxis-relevante Faktoren aufschließen (Herr Döring bezeichnet dies als das „Acht-Faktoren-Modell“)
Didaktik und Medien
- Einsatzmöglichkeiten, Funktionen und Effekte von Medien in Lehr-/ Lernkontexten
http://sascha-hauer.de/wp-content/uploads/2013/11/inhalte-EduMedia.jpg
270
710
Sascha Hauer
http://sascha-hauer.de/wp-content/uploads/2013/07/Logo.gif
Sascha Hauer2010-10-10 00:13:272018-01-22 23:32:57Lernpsychologische und didaktische Grundlagen
Nach oben scrollen
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!