eQualification 2012 in Berlin

Am 03. und 04.12.2012 durfte ich das Statusseminar „eQualification 2012“ im Haus der „Besonderen Orte – Umweltforum“ (Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin) in Berlin besuchen. Das Seminar wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltet.

Neben der tollen Location, die mich begeisterte, startete die Veranstaltung ungewöhnlich mit einer Podiumsdiskussion bei der sich das Publikum einmischen durfte. Ein leerer Stuhl auf der Bühne stand für „Gastredner“ aus dem Publikum zur Verfügung, so dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte sich direkt einzumischen. Auch die nach der Mittagspause organisierten Workshops der einzelnen Projekte waren nicht nur aufschlussreich und interessant, sondern auch führten das Tagesprogramm abwechslungsreich fort. Im Anschluss gab es auf dem „Marktplatz“ die Möglichkeit sich über die weiteren Projekte zu informieren. Zu meiner Freude habe ich sowohl neue Leute kennengelernt, als auch viele bekannte wieder getroffen. Es herrschte eine offene und harmonische Stimmung, die trotzdem für Diskussionen offen war.

Am zweiten Tag wurden noch weitere Sessions angeboten und gegen Mittag schloss die Veranstaltung mit einer Kurzdarstellung der Ergebnisse und natürlich, wie es sich gehört, mit einem Schlusswort.

Berlin habe ich in der freien Zeit natürlich auch noch ein wenig erkundet. 🙂

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.